Versand und Lieferung

Versandkosten innerhalb Deutschlands


Hier findest du die Standard-Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands. Eventuelle Abweichungen kannst du auf der Artikeldetailseite und im Warenkorb einsehen. Die exakten Versandkosten werden dir im Bestellprozess angezeigt.

Versandarten Kosten  
Briefversand (Warensendung) 5,99 €
Paketversand (inkl. DHL Packstation) 5,99 €
Sperrgutversand (per Paketdienst) 14,99 €
Speditionsversand bis zur Bordsteinkante 49,99 €

Speditionsversand bis zum Verwendungsort

69,99 €
Schwerlastversand bis zur Bordsteinkante 119,90 €

Lieferung durch Fachhändler vor Ort (für Speditionsartikel, regional begrenzt)

49,99 €
Lieferung durch Fachhändler vor Ort (für Schwerlastartikel über 100 kg, regional begrenzt) 119,90 €

Speditionsversand

Großgeräte, die nicht per Paketdienst als Sperrgut verschickt werden können, werden von verschiedenen Speditionen geliefert. In den meisten Fällen kannst du zwischen dem Standardversand bis zur Bordsteinkante und der Lieferung bis zum Verwendungsort wählen. Beachte bitte, dass es bei bestimmten Artikeln oder besonders schweren/großen Geräten, wie Side-by-Side-Kühlgeräten, Ausnahmen geben kann.

Wir beauftragen die Spedition so schnell wie möglich. Diese wird sich dann zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen, was die Lieferzeit beeinflussen kann. Diese stimmt auf Basis ihrer Tourenplanung einen Liefertermin mit dir ab - das kann die ursprünglich ausgewiesene Lieferzeit verlängern, worauf wir keinen Einfluss mehr haben.


Lieferung durch Fachhändler vor Ort

Sofern deine Lieferadresse in unserer Region liegt, liefern wir gerne mit eigenem, qualifizierten Personal bis zum Verwendungsort. Und das kostengünstiger als über eine Spedition, die wir bei weiteren Entfernungen beauftragen. Im Warenkorb kannst du die Verfügbarkeit dieses Service prüfen. Zudem können bei einer regionalen Lieferung auch Service Positionen wie zB Anschluss oder Einbau hinzugebucht werden. Gerne kannst du vorab auch Kontakt mit uns aufnehmen.


Insel-Lieferung

Für Lieferungen auf die deutschen Inseln berechnen wir einen Aufschlag von 15,00 € für paketdienstfähige Sendungen und 49,00 € bei Speditionsware. Die Lieferung erfolgt nur bis zum Anleger. Den Transport von dort zu dir nach Hause musst du selbst organisieren.

Betroffene Postleitzahlen: 18565, 25849, 25859, 25863, 25869, 25938, 25946, 25980, 25992, 25996–25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 27499, 83256.


Lieferzeiten

Wir versenden mit unterschiedlichen Logistikpartnern aus verschiedenen Lagern. Die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung erhältst du, sofern verfügbar, mit unserer Versandbenachrichtigung per E-Mail.

Die Lieferzeit wird auf der Produktseite angegeben. Dort kannst du auch sehen, ob ein Artikel am Standort lagernd ist, aus anderen Lagern beschafft werden muss oder erst vom Hersteller auf Bestellung hergestellt wird.

Großgeräte, die per Spedition ausgeliefert werden, sind auf der Produktseite entsprechend gekennzeichnet. Die angegebene Lieferzeit kann sich durch zusätzlich gebuchte Services, wie z.B. die Lieferung zum Verwendungsort, verlängern. Auch die Terminvereinbarung mit der Spedition kann die Lieferzeit beeinflussen, worauf wir keinen Einfluss haben.

Bei Vorauskasse beginnt die Lieferzeit ab Zahlungseingang.


Wenn deine Lieferung ankommt / Prüfung auf Transportschäden

Bitte prüfe Pakete und speziell Großgeräte, die auf Palette geliefert werden, direkt bei der Annahme auf eingedrückte oder eingerissene Verpackungen. Bei Schäden, die über normale Transportspuren wie Schleifspuren oder leicht gestauchte Ecken hinausgehen, besteht die Gefahr, dass die Ware beschädigt ist.

Bitte den Fahrer im Fall deutlicher äußerer Verpackungsschäden trotz Zeitdruck zu warten. Öffne die Verpackung in seiner Gegenwart und untersuche den Inhalt. Bei erkennbaren Beschädigungen der Ware nimm die Sendung nur an, wenn der Mangel schriftlich festgehalten ist. Die Fahrer haben teilweise Formulare dafür dabei. Alternativ dokumentiere den Mangel auf beiliegenden Lieferscheinen oder eigenen Zetteln. Wichtig ist, dass du ein Dokument behältst, das die Beschreibung des Mangels und die Unterschrift des Fahrers trägt, ggf. auch das Fahrzeug-Kennzeichen. Bei starken Beschädigungen der Ware verweigere die Annahme. Das ist dein gutes Recht und hat keinerlei Nachteile für dich.

Wenn der Empfang bei erkennbaren Verpackungsschäden ungeprüft quittiert wird (was leider bei Abstellgenehmigungen immer der Fall ist), besteht die Gefahr, dass das Transportunternehmen hinterher die Beschädigung abstreitet und behauptet, der Schaden sei durch dich nach der Übernahme verursacht worden. Es wird dann keine Haftung mehr übernommen.

Vermeide, wenn Möglich eine Abstellgenehmigung.

Bitte auch Vertreter, die Pakete für dich annehmen, so vorzugehen. All das hilft dir und uns, erst später sichtbare (= verdeckte) Transportschäden schneller regulieren zu können. Vielen Dank.

Solltest du trotz einwandfreier Verpackung nach dem Auspacken einen Schaden feststellen, bewahre bitte unbedingt die Verpackung für eine Begutachtung auf und kontaktiere uns. Wir werden dann gemeinsam das weitere Vorgehen abstimmen.